B
ei fast allen Hunden müssen die Krallen regelmäßig geschnitten werden – hier ist, was Sie wissen müssen.
Hunde-"Nägel" brauchen, genau wie unsere, regelmäßige Pflege. Wenn Ihr Welpe nicht viel Zeit draußen verbringt und seine Krallen natürlich nicht auf harten oder rauen Oberflächen abnutzt, müssen sie regelmäßig getrimmt werden. Hier erfahren Sie, wie, wann und wie oft Sie die Krallen Ihres Hundes kürzen sollten. Und wenn Sie sich an die Arbeit machen, tun Sie dies mit dem Können eines Meisters der Hundemaniküre!
Warum müssen Hunde ihre Krallen schneiden lassen?
Wie beim Menschen wachsen auch beim Hund die Krallen ein Leben lang. Heutzutage verbringen Hunde mehr Zeit im Haus und ihre Krallen nutzen sich nicht so schnell ab, wie sie wachsen. Wenn Sie die Krallen Ihres Hundes nicht kürzen, können sie reißen, brechen und Schmerzen verursachen.
Wann und wie oft sollten Sie die Krallen Ihres Hundes schneiden?
Normalerweise sollten die Krallen eines Hundes getrimmt werden, wenn sie beginnen, den Boden zu berühren. Wenn Ihr Hund sie jedes Mal auf den Boden stößt, wenn er seine Pfote darauf legt, ist es Zeit, sie zu kürzen! Der Zeitpunkt, an dem die Krallen unseres Haustiers eine angenehme Länge überschreiten, hängt hauptsächlich von seinem Lebensstil und seiner Umgebung ab. Die Krallen eines Stadthundes, der auf harten, rauen Gehsteigen läuft, verkürzen sich natürlich von selbst, weshalb das Gehen oder Laufen mit Ihrem Hund so wichtig ist. Anders verhält es sich bei den Krallen eines Hundes, der einen Teppichlebensstil führt oder auf weichem Rasen läuft.
Es ist eine gute Idee, Ihren Hund schon in jungen Jahren an das Krallenschneiden zu gewöhnen – das erspart ihm unnötigen Stress während des Eingriffs.
Nägel schneiden bei einem Hund - Schermaschine, Schermaschine oder Feile?
Es gibt viele Werkzeuge, um die Krallen Ihres Hundes zu schneiden, aber im Grunde können sie in drei Gruppen eingeteilt werden:
Schermaschine : Hundebesitzer greifen am häufigsten zu einer soliden Schermaschine, die mit den harten Krallen ihrer Lieblinge problemlos zurechtkommt. Es gibt viele verschiedene Modelle und Größen, also gibt es eine große Auswahl. Sie werden sicher einen finden, der nicht nur gut in der Hand liegt, sondern auch an die Größe der Krallen Ihres Haustieres angepasst ist.
Guillotinen: Wie der Name schon sagt, haben diese eine einzelne Klinge, die das Ende einer Hundekralle abschert. Sie sind einfacher zu bedienen als klassische Schermaschinen, schneiden die Krallen im Gegensatz zu ihnen jedoch nicht mit der gleichen Kraft – sie sind im Allgemeinen besser für kleinere Hunde mit feineren Krallen geeignet.
Feilen und Schleifer: Hundebesitzer können auch aus Feilen und Schleifern wählen, die dazu bestimmt sind, die Krallen eines Hundes zu kürzen und zu trimmen. Sie sind normalerweise mit einer kleinen rotierenden Feile ausgestattet, die die Krallen formt und die scharfen Enden glättet, nachdem sie getrimmt wurden.
Benötige ich auch andere Dinge?
Ich bin sicher, du wirst noch ein paar Dinge brauchen.
Leckereien: Halten Sie ein paar Hundeleckerli bereit, damit Ihr Haustier stressfrei durch den Entkrallungsprozess geht, insbesondere wenn Sie ihn versehentlich verletzen.
Das Krallenkürzen gehört nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen Ihres Haustieres. In der Praxis wird ihm dieses Verfahren daher nicht gefallen. Bereiten Sie also einige seiner Lieblingsleckereien vor, mit denen Sie ihn für seine Zusammenarbeit belohnen.
Wie schneide ich die Krallen eines Hundes?
Sind alle Utensilien fertig, geht es ans Krallen schneiden. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt, idealerweise wenn Ihr Haustier entspannt ist, wie nach einer Mahlzeit oder nach einem langen Spaziergang, und befolgen Sie diese Tipps:
1. Halten Sie eine seiner Vorderpfoten in Ihrer Hand
Fangen Sie an, die Krallen Ihres Hundes an den Vorderpfoten zu schneiden. Halten Sie die Pfote fest, aber sanft und bestimmen Sie, wo Sie die Klaue schneiden möchten.
2. Kürzen Sie die Länge der Klaue, um sie nicht zu "leben" zu schneiden
- schwarze Nägel an einem Hund zu schneiden
Schneiden Sie die Krallenspitze ab. Schneiden Sie immer von oben nach unten und halten Sie den Schermaschine oder Guillotine senkrecht zur Klaue. Krallen nicht schräg schneiden.
Das Innere der Klaue jedes Hundes ist mit einem lebenden Gewebe gefüllt, das als Matrix bezeichnet wird. Hier befinden sich Blutgefäße und Nervenenden, die wir nicht beschädigen wollen. Schneiden Sie die Krallen also nicht zu kurz, da das Durchbrechen des lebenden Gewebes zu starken Blutungen und Schmerzen führt. Wenn Ihr Hund helle Nägel hat, werden Sie leicht bemerken, dass die Matrix eine blassrosa Linie bildet. Schneiden Sie die Nägel mindestens 2 mm von dieser Linie entfernt ab.
Bei Hunden mit dunklen Krallen ist das Finden der Matrix nicht so einfach. Beachten Sie den dunklen Fleck in der Mitte der frisch geschnittenen Klaue – dort beginnt die Matrix.
Wenn Sie sich unsicher sind, schneiden Sie immer lieber zu wenig als zu viel – Sie können die Kralle bei Bedarf jederzeit nachschneiden. Wenn Ihr Hund schwarze Nägel hat und Sie befürchten, dass Sie Ihr Haustier beim Trimmen schneiden, gehen Sie besser zu einem Tierarzt oder Hundesalon, wo er sie professionell kürzen wird.
Comments